Die Adelburggruppe rüstet sich für die SEPA-Einführung

Mittwoch, den 03. Juli 2013 03.07.13 11:59

Einen einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr, das verspricht SEPA.

Zum 01.02.2014 müssen in Europa alle Zahlungsvorgänge auf das neue einheitliche Verfahren umgestellt werden. Die Änderungen betreffen allerdings auch den innerdeutschen Zahlungsverkehr.

Wir beginnen deshalb schon jetzt, uns auf die Umstellung vorzubereiten, um unseren Kunden den Umstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Hierfür müssen die Bankverbindungen all derjenigen Kunden, welche bereits am Lastschriftseinzugsverfahren teilnehmen, auf das neuen Format IBAN und BIC umgestellt werden. Es gibt dann keine Kontonummern und Bankleitzahlen mehr. Durch eine sogenannte Gläubiger Identifikationsnummer, die auf Bescheiden und Rechnungen ausgewiesen wird und bei Laschriften im Kontoauszug erscheint, werden die Adelburggruppe eindeutig zu erkennen sein.

Die Einzugsermächtigung, heißt zukünftig Mandat und ist an strengere Auflagen geknüpft. Für bestehende Einzugsermächtigunen werden wir davon Gebrauch machen, diese in das künftige Mandat zu wandeln.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben können Einzugsermächtigungen (Mandate) künftig nur noch schriftlich mit Originalunterschrift erteilt werden. Für neu zu erteilende Einzugsermächtigungen (Mandate) bitten wir Sie deshalb  unter „Formulare“ das neue SEPA-konforme Mandat herunterzuladen und uns unterschrieben zukommen zu lassen.