Auszug aus dem Halbjahresbericht 2012

Dienstag, den 31. Juli 2012 31.07.12 15:51

Im ersten Halbjahr 2012 wurde im Brunnen 4 der Frequenzumrichter ausgetauscht und auf den heutigen Stand der Technik angepasst. Diese Maßnahme wurde hinsichtlich des Alters des Geräts vorsorglich durchgeführt, um dessen Zuverlässigkeit der Wasserversorgung aus diesem Brunnen auch für die Zukunft noch zu gewährleisten bzw. die Energieeffizienz zu verbessern.

Beim Wassergast Ried wurde damit begonnen, im Westen eine zusätzliche Versorgungsleitung vom Übergabeschacht Hörmannsberg zu verlegen.

Bis zur Erstellung dieses Berichts wurden auch schon einige Neubaugebiete der Mitgliedsgemeinden (Egenburg, Unterumbach, Landmannsdorf, Wagenhofen) erschlossen, sowie zahlreiche Einzelanschlüsse bei diverse

n Bauvorhaben hergestellt. Es stehen für dieses Jahr noch weitere Baugebiete zum Erschließen an, sowie zahlreiche Straßensanierungen. Aufgrund der umfangreichen Erschließungsarbeiten sind von den 830 turnusmäßig zu tauschenden Wasserzählern noch ca. 500 Wasserzähler nicht ausgetauscht.

Des Weiteren wurde die digitale Flurkarte weiter vervollständigt und die Planungen für den Dachgeschossausbau am Wasserwerk vorangetrieben.

Für die endgültige Erteilung des Wasserrechtsbescheides für unseren Brunnen IV wurden die Ermittlungen der Anstrombereiche unserer Brunnen unter Berücksichtigung verschiedener Betriebsszenarien zur Grundwasser-Modellberechnung nahezu abgeschlossen.

Im kommunalen Abrechnungssystem CIP KOM werden neben unseren Wassergebührenbescheiden mittlerweile auch sämtliche Rechnungen und Herstellkostenbescheide abgerechnet. Des Weiteren haben wir alle Vorbereitungen getroffen, um das digitale Archivierungssystem ab dem 2. Halbjahr zu nutzen.